Am Dienstag, 4. Juni, um 20 Uhr geht Guitars Galore #239 auf Sendung.
Dieses Mal habe ich eine kleine Auswahl meiner Lieblingsmusik aus den Achtzigern vorbereitet. Darauf gekommen bin ich durch die Re-Union einiger Paisley Pop und Underground Bands aus Kalifornien, die damals zur Speerspitze der Szene gehörten. Und so habe ich meine LPs aus den Achtzigern rausgekramt, habe meine Liste der besten 80er Platten wieder und wieder gecheckt, und dabei ist ein hübscher Querschnitt zustande gekommen, der wohl gleich drei Stunden mit Musik füllen wird.
Ich habe mich bei der Auswahl weitgehend auf Platten beschränkt, die auf die eine oder andere Art eben diesem Paisley Underground und seinen Äquivalenten in Europa zugeordnet werden können. Ihr werdet also vergeblich auf "The Boss" oder die Pet Shop Boys warten. Auch The Cure oder New Order sind nicht dabei und schon gar nicht Depeche Mode oder U2. Damengesang ist leider auch eher weniger vertreten, obwohl es da durchaus ein paar Anwärterinnen gibt, die jedoch weder Kate Bush noch Madonna heißen.
In der ersten Stunde am Dienstag hört ihr 15 Tracks aus 15 Alben bzw. Mini-Alben, wie man die kürzeren LPs mit nur 6 oder 7 Tracks und einer Spielzeit von unter 30 Minuten damals nannte. Die USA sind stark repräsentiert, aber auch aus dem UK sind Platten dabei und sogar je eine aus Frankreich und aus Schweden. Die meisten Künstler sind über Insider oder Kult Status nie hinaus gekommen. Sie sind aber fast alle heute noch aktiv, wenn auch nicht immer in der damaligen Formation.
Die Fortsetzung des Ganzen gibt es dann bereits zwei Tage später am Donnerstag.
Nun aber zunächst mal viel Spaß mit einer Stunde Paisley Pop und Rock von 1980 bis 1985. Einschalten nicht vergessen!