Für die erste Sendung im neuen Jahr habe ich mir was besonderes ausgedacht. Wie allseits bekannt hatte ich ja gleich zu Jahresbeginn Geburtstag, ich wurde 58, und da dachte ich plötzlich daran, dass es jetzt 40 Jahre her ist, dass ich 18, dass ich volljährig wurde.
Und da kam mir die Idee, dieses doch ganz besondere Jahr ein wenig Revue passieren zu lassen. Was war los in diesem Jahr, welche Musik hat mich 1978 begeistert? Ein gutes Jahr für mich, es war mein vorletztes Schuljahr, es lief gut in der Schule, privat war alles perfekt und letztendlich hatte sich wegen der Volljährigkeit auch nicht so viel geändert. Am wichtigsten war sicherlich der Führerschein und mein gebrauchter B-Kadett, den ich von meinen Eltern bekam und es war manches entspannter. Man musste nicht mehr aufpassen, ob ne Kontrolle kommt, wenn man nachts noch in den Kneipen und Diskotheken rumhing.
Und deshalb lade ich euch ein, eine musikalische Zeitreise mit mir zusammen zu unternehmen. Es werden nur Stücke gespielt, die ich auch tatsächlich 1978 gehört habe, Aufnahmen, die auch fast ausschließlich aus dem Jahr 1978 stammen. Kleine Ausnahmen gibt es, Alben bzw. Singles, die noch am Jahresende 1977 erschienen sind, aber dann natürlich erst das Jahr 1978 geprägt haben.
Stilistisch gehts ein wenig in die Disco, es gibt Punk und New Wave, Rock und auch Deutschsprachiges. Und da es einfach zu viele Tracks gab, die ansinsten hätten entfallen müssen, werde ich dann im Februar noch einen zweiten Teil machen.
Der Eröffnungstrack fällt aus dem Rahmen, denn er ist bereits aus dem Jahr 1971. Aber der war wichtig für die Sendung. Denn am Vorabend meines 18. Geburtstags waren drei meiner besten Schulfreunde und noch zwei Schulfreundinnen bei mir zuhause, wir feierten in den Geburtstag rein, kurz vor Mitternacht musste ich dann wegschauen. und um 00:00 Uhr haben sie dann diesen Track für mich aufgelegt, was mich sehr gefreut hat. Wurde dann noch eine sehr lange Nacht, meine Eltern kamen natürlich mit dazu, die kannten die ja alle, bei mir war eh immer die Bude voll, und es wurde eine richtig schöne Feier noch bis zum frühen Morgen. Die richtige Party kam dann erst am Wochenende, aber da mein Geburtstag ja glücklicherweise immer in die Weihnachtsferien fiel, war die kleine Party überhaupt möglich. Denke gerne daran zurück.
Und ich hoffe, ihr werdet mich zahlreich durch dieses Jahr 1978 begleiten; ich zähle auf euch!