Am Dienstag, dem 7. November, zwischen 20 und 21 Uhr hört ihr die 13 besten Singles des Jahres 1991, natürlich wie immer als Chart Rundown. Einige sind deutlich über vier Minuten lang, deshalb sind es nur 13 insgesamt in der Stunde.
Was sonst so los war 1991 hatte ich ja schon in der Ankündigung zur vorigen Sendung geschrieben. Wie lange das nun schon wieder her ist, sieht man vielleicht auch daran, dass der 1. FC Kaiserslautern 1991 deutscher Meister im Fußball wurde. Und wo ist der Verein jetzt?
1991 sind bereits etliche bedeutende Musikerinnen und Musiker von uns gegangen, einige von ihnen deutlich vor ihrer Zeit. Serge Gainsbourg starb mit 62 Jahren in Paris. In Frankreich fast ein Grund zur Staatstrauer. Trude Herr war 63, als sie im März in Südfrankreich verstarb. Dagegen erreichte einer der Väter der elektrischen Gitarre, Leo Fender, immerhin sein 82. Lebensjahr. Steve Marriott war erst 44, als er in seinem Haus mit einer brennenden Zigarette in der Hand einschlief. Johnny Thunders wurde sogar nur 38 Jahre alt. Er starb in einem Hotel in New Orleans an den Folgen seiner langjährigen Drogensucht. Heidi Brühl war immerhin schon 50, als sie nach Komplikationen bei einer Krebsoperation an Kreislaufversagen starb. Miles Davis starb mit 65 Jahren in Kalifornien. Roy Black war jedoch erst 48, als er unerwartet in seiner Fischerhütte in Oberbayern einem Herversagen erlag. Ich war damals mit den Lemonbabies und den What...For! auf einer kleinen Tournee in den Herbstferien, und die Mädels dekorierten das Heckfenster des Tourbus mit einer Traueranzeige für Roy Black. Freddie Mercury schließlich war 45, als er an den Folgen seiner HIV-Infektion in London verstarb. Auswirkungen auf meine Musikauswahl für diese Sendung hatte letztlich keiner dieser Tode.
Musikalisch dominieren – wie sollte es auch anders sein – die Gitarren. Dabei erklingt einerseits der gepflegte, fast filigrane Sound der Rickenbacker Gitarren, aber auch die Instrumente aus dem Hause Fender werden mit viel Hingabe und Feingefühl gespielt. Von Americana über Britpop bis zu Power Pop und Grunge sind diverse Schattierungen zu hören. Großbritannien ist 4x vertreten, die USA sind 7x dabei und Finnland 2x. Es darf wieder die Top 3 getippt werden. Bei drei Richtigen, die vor Beginn der Sendung abgegeben wurden, gibt es eine Schallplatte aus meinem Fundus als Gewinn. Einschalten nicht vergessen!